Zum Hauptinhalt springen

Gender equaltiy = Geschlechtergleichstellung

Austausch mit einer libanesischen Schule, Mekhitarist Fathers School

Die KGS8 beschäftigt sich seit einigen Wochen mit dem Thema Gleichstellung der Geschlechter. Bei einem Fragebogen, welchen die Schülerinnen und Schüler anonym ausfüllten, standen der Weltfrauentag, das Gendern in der deutschen Sprache, „typisches“ Mädchen- und Bubenspielzeug sowie die Berufswelt von Männern und Frauen im Fokus. Zusätzlich versuchten die Jugendlichen eine persönliche Definition für Gleichberechtigung zu finden. Die Ergebnisse wurden von der Lehrerin J. Löffler ausgewertet und anschließend im Unterricht diskutiert.

 

Eine katholische Schule aus dem Libanon, Mekhitarist Fathers School, beschäftigte sich ebenfalls mit „Gender Equality“. Da die Lehrpersonen J. Löffler und R. Assaad, libanesischer Lehrer, befreundet sind, starteten die beiden Schulen gemeinsam ein internationales Projekt. Bei einem online Meeting trafen die libanesischen und österreichischen Schülerinnen und Schüler aufeinander und führten eine Art Interview. Während des Gesprächs wurde Englisch gesprochen, was für die Jugendlichen kaum eine Herausforderung darstellte. Aus dem Interview wurde eine spannende und informative Unterhaltung, bei der viele Gemeinsamkeiten aber auch Unterschiede zu dem Thema Geschlechtergleichstellung im Libanon und in Österreich aufgezeigt wurden.

 

Nun pflegt die KGS8 weiterhin den Kontakt mit den libanesischen Schülerinnen und Schülern, sodass wir hoffentlich ein weiteres Projekt starten können.

 

Ein herzliches Dankeschön geht an unsere Schülerinnen und Schüler Florian, Gregor, Moritz, Nicole und Tobias, welche das Interview führten.