Zum Hauptinhalt springen

Weltmission

In der vergangenen Woche beschäftigten wir uns im Religionsunterricht intensiv mit dem Thema Weltmission.

Wir haben dazu die päpstlichen Missionswerke kennen gelernt. Diese sind in 120 Ländern der Erde tätig. Auch Missionare und Missionarinnen aus Österreich betreuen in verschiedenen Ländern Projekte. Jede Klasse hat einem Missionar bzw. einer Missionarin eine Postkarte mit guten Wünschen geschrieben. In den Herbstferien werden die Postkarten aufgegeben. Dann warten wir, vielleicht bekommen wir Antwort aus Rumänien, Israel, Taiwan, Peru, Uganda, Brasilien, Tansania, Südafrika oder Kasachstan!?

Neben der Vielzahl an Projekten haben wir auch Indien, das Beispielland 2023 genauer betrachtet. Wir haben Zahlen und Fakten zum Land erfahren, es aber auch durch ein Märchen (Das Krokodil und der Affe - eine besondere Freundschaft) erlebt und zuletzt auch geschmeckt. Dazu gab es für die Schüler und Schülerinnen selbstgebackenes Naan - Brot (indisches Fladenbrot).

Einen stimmigen Abschluss unserer Woche bildete die Schulmesse. Am Ende der Schulmesse wurde um eine kleine Spende für die päpstlichen Missionswerke gebeten. 

Im Anschluss an die heilige Messe fand in gewohnter Weise wieder das gemeinsame Frühstück im Lehrerzimmer statt.